Suchmaschinen News





Suchmaschinen News ist ein Service der Suchfibel. Die News werden mit dem Content Management System Tauceti erstellt und aktuell gehalten.

Immobilien suchen

Google Programmierwettbewerb entschieden

Im Februar hatte Google 10.000 Dollar für denjenigen ausgelobt, der die beste Idee für eine Verbesserung der Suche aufzuweisen hat. Eine spezielle Grundversion der Suchmaschine zusammen mit 900.000 Datensätzen konnte kostenlos in einem 57 MB großen Archiv heruntergeladen werden.

Jetzt stehen die Sieger fest. Der erste Platz geht an Daniel Egnor. Er entwarf eine geografische Suchfunktion, mit dessen Hilfe amerikanische Adressen mittels öffentlicher Daten Längen- und Breitengraden zugeordnet werden können und so die Suche geographisch eingegrenzt werden kann.

Weitere Gewinner entwickelten eine automatische Gruppierung von semantisch zusammenhängenden Wörtern, ein anderer ein Verfahren, mit dem das bisher bevorzugte Ranking neuer Seiten ausbalanciert werden soll.

Eine weitere Idee verfolgt das Ziel, verschobene Seiten und damit broken Links "wiederzufinden", in dem nach seltenen Wörtern und Wortgruppen gesucht wird und bei Ähnlichkeit auf ein anderes, entsprechend ähnliches Dokument verwiesen wird.

Zwei weitere "Honorable Mentions". Ein Vorschlag erweitert das Page Rank Verfahren und gewichtet die Seiten, die das gesuchte Wort exakt im Wortlaut als Link stehen haben, besonders. Ein Teilnehmer schließlich entwickelte ein Kompressionsverfahren, mit dem der riesige Index komprimiert werden soll.

Keiner der Vorschläge brachte eine bahnbrechende Neuerung, aber viele kleine Verbesserungen hier und da werden sicherlich hilfreich sein, um Google seinen Vorsprung zu sichern.


Quelle: Die Gewinner
Kontext: Google Programmierwettbewerb


Espotting
Fireball
Google
Overture
Yahoo

Wikipedia-Gründer arbeitet an neuartiger Suchmaschine
Yahoo! - Viedeo ond Demand - Deal mit EMI
Spekulationen über Kauf von Metacafe durch Yahoo
Yahoo schlägt Google
Google startet deutsches Branchenverzeichnis