Suchmaschinen News





Suchmaschinen News ist ein Service der Suchfibel. Die News werden mit dem Content Management System Tauceti erstellt und aktuell gehalten.

Immobilien suchen

Google durchsuchte geheime Dateien

Ein Fehler in der Software brachte Google dazu, auch solche Dokumente auf gesicherten Servern zu durchsuchen, die eigentlich gar nicht durchsucht werden sollten. Solche gesicherten Server enthalten teilweise Inhalte, auf die nur gegen Bezahlung zugegriffen werden darf oder sogar sensible interne Informationen.

Normalerweise kann der Webmaster jedoch mit der Datei robots.txt den Suchmaschinenrobotern untersagen, in bestimmte Bereiche vorzudringen, zum Beispiel eben in solche mit Dateien, die nur mit dem verschlüsselten Übertragungsprotokoll https übertragen werden. Mehrere Wochen lang war der Google Robot unterwegs und missachtete für über https erreichbare Seiten die robots.txt. Etwa 3,8 Millionen Seiten wurden eingesammelt und indexiert.

Google meint, dass grundsätzlich auch die mit dem sicheren Übertragungsprotokoll https zugänglichen Dokumente einer Indexierung wert seien, musste jedoch auf Protest vieler Webmaster schleunigst nachbessern. Jetzt werten die Google Roboter mit dem Namen BackRub die robots.txt für alle übertragungsprotokolle aus.

Google brachte schon einmal Webmaster in Verlegenheit, die leichtsinnig vertrauliche Office Dokumente auf ihren Servern herumliegen ließen. Die werden prompt auch durchsucht. In dem Falle war aber Google unschuldig; wer Dokumente auf einen öffentlichen Server legt, die da nicht hin gehören, ist selber schuld.


Quelle: Heise Ticker
Kontext: Passwörter finden


Espotting
Fireball
Google
Overture
Yahoo

Wikipedia-Gründer arbeitet an neuartiger Suchmaschine
Yahoo! - Viedeo ond Demand - Deal mit EMI
Spekulationen über Kauf von Metacafe durch Yahoo
Yahoo schlägt Google
Google startet deutsches Branchenverzeichnis