Suchmaschinen News





Suchmaschinen News ist ein Service der Suchfibel. Die News werden mit dem Content Management System Tauceti erstellt und aktuell gehalten.

Immobilien suchen

Google wegen Seitenausschluss in der Kritik

"Zensur!" schreiben Netzaktivisten hierzulande, weil Google.de andere, gefilterte Suchergebnisse präsentiert als Google.com. Grund sind hauptsächlich die hierzulande bestehenden Jugendschutzvorschriften, die Pornografie und rechtsradikale Propaganda verbieten. Während manch Aktivist immer noch an die Unbescholtenheit und Wahrhaftigkeit von Suchergebnissen glaubt (die waren schon immer manipulierbar und fehleranfällig und niemals eine neutrale Referenz), beginnt Google tatsächlich mit erstaunlicher Leichtfertigkeit, die eigene Integrität zu demontieren.

Anlass war diesmal eine "Androhung einer Abmahnung", einer amerikanischen Firma, die mit äußerst fragwürdigen Copyrightvorwürfen ihre Konkurrenz aus dem Rennen zu werfen versucht. Google reagierte prompt und entfernte widerstandslos willfähig und ohne Prüfung die fraglichen Sites aus dem Index. Da auch eine deutsche Firme betroffen ist, muss diese nun den aufwendigen und teuren Weg durch das amerikanische Rechtsdickicht gehen, um wenigstens eine Klärung herbeizuführen.

Schon zum zweiten Male gehorchte Google einem zweifelhaften Ansinnen; das erste mal war die Scientology Sekte der Auslöser. Hier bekommt der Manipulationsvorwurf eine weitere Dimension: Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Unternehmen anfangen, Google mit Abmahnungen zu überschütten.

Um auf die Problematik einer möglichen Zensur hinzuweisen, haben die Kritiker eine Website eingerichtet. Zensoogle ist leider ein etwas plumper Versuch, auf die Thematik hinzuweisen: Das eingegebene Suchwort wird mit einer "zensiert" Meldung geblockt und eine Suchanfrage "Google zensiert" an Google weitergereicht. Die Treffer verweisen auf die im letzten Jahr erfolgte leider teilweise sehr schlampig recherchierte und wenig sachliche Berichterstattung. Schade, das Thema verdient etwas mehr Aufmerksamkeit als nur oberflächliche Effekte und atemlos hingeworfene Artikel.


Quelle: Intern.de
Direktlink: Zensoogle
Kontext: Heise Ticker


Espotting
Fireball
Google
Overture
Yahoo

Wikipedia-Gründer arbeitet an neuartiger Suchmaschine
Yahoo! - Viedeo ond Demand - Deal mit EMI
Spekulationen über Kauf von Metacafe durch Yahoo
Yahoo schlägt Google
Google startet deutsches Branchenverzeichnis