Suchmaschinen News





Suchmaschinen News ist ein Service der Suchfibel. Die News werden mit dem Content Management System Tauceti erstellt und aktuell gehalten.

Immobilien suchen

Microsoft bastelt doch am Google Herausforderer

Und sie tun es doch. Je hektischer das Dementi, desto wahrer der Kern einer dementierten Meldung. Im April verkündete der Chef von MSN, man wolle verstärkt in eine eigene Suchtechnologie investieren. Google sollte herausgefordert werden. Bill Gates persönlich beeilte sich, zu versichern, dass sei alles gar nicht so gemeint und man sei mit der derzeitigen Lösung mit Overture und Inktomi ganz zufrieden.

Jetzt haben Beobachter mitbekommen, dass der MSNBot, ein offenbar von Microsoft programmierter Suchroboter im Netz unterwegs ist. Das passiert gar nicht mal unter besonderen Geheimhaltungsmaßnahmen, der Robot meldet sich brav mit dem User Agent MSNBot.

Auf der knappen, aber informativen Infoseite steht im zweiten Absatz klipp und klar, dass die Ergebnisse des Crawls zwar zur Zeit nicht in die Suche auf MSN einfließen, aber die Absicht besteht, die Ergebnisse in die MSN Suche zu „integrieren“. In welcher Form und wann das geschieht, darüber kann man derzeit nur spekulieren.

Im Augenblick ist es ja mächtig angesagt, mit jeder neuen Such-Idee Google herauszufordern. Es braucht schon ein gewisses Format, um das wahr machen zu können. Zumindest in Sachen Markt- und Marketingmacht hat Microsoft das Zeug dazu. Es bleibt spannend.


Quelle: Scripting News (englisch)
Direktlink: MSNBOT— The MSN Search Prototype Web Crawler
Kontext: Financial Times Deutschland: Microsoft googelt nach neuen Erlösquellen


Espotting
Fireball
Google
Overture
Yahoo

Wikipedia-Gründer arbeitet an neuartiger Suchmaschine
Yahoo! - Viedeo ond Demand - Deal mit EMI
Spekulationen über Kauf von Metacafe durch Yahoo
Yahoo schlägt Google
Google startet deutsches Branchenverzeichnis