Suchmaschinen News





Suchmaschinen News ist ein Service der Suchfibel. Die News werden mit dem Content Management System Tauceti erstellt und aktuell gehalten.

Immobilien suchen

Neue Google Toolbar 2.0 verfügbar

Die Betaphase ist abgeschlossen, die neuen Funktionen sind erst mal nur in der englischsprachigen Ausführung erhältlich.

Neben der bekannten Möglichkeit, sofort seine Fragen eingeben zu können und der Hervorhebung der Treffer ist die Anzeige des Page Rank, der die „Wichtigkeit“ einer Seite bei Google anzeigt, zentrale Motivation für die Installation der Toolbar. Auf Kosten des Datenschutzes, denn Google überträgt ein komplettes Profil aller vom User besuchten Seiten – lässt den User aber nicht im Unklaren über diese Praxis. Es wird in den Nutzungsbestimmungen ausführlich darauf hingewiesen.

Neue Funktionen der Toolbar 2.0 sind das automatische Ausfüllen von Formularen, das schnelle Erstellen von Webtagebüchern und die Eingrenzung der Suche auf bestimmte Länder – das ging bisher nur über die erweiterte Suche. Ein Reihe praktischer kleiner Funktionen wie Buttons zur schnellen Navigation runden das Paket ab.

Die spektakulärste Funktion aber ist das automatische Unterdrücken von Werbe-Popups.

Was für die meisten Nutzer ein erfreulicher Nebeneffekt sein dürfte, birgt wettbewerbsrechtlichen Zündstoff. Denn die Funktion, alle Popup Werbebanner und Flash-Animationen zu unterdrücken, betrifft auch die konkurrierenden Suchmaschinen. Einerseits sind Popups bei den meisten Surfern unbeliebt, andererseits sind die Klickraten überdurchschnittlich hoch. Wenn nun die Werbe-Popups der Suchmaschinen nicht mehr angezeigt werden, sinken die Einnahmen und die Kunden sehen sich womöglich nach anderen Werbemöglichkeiten um – Google bietet da ja reiche Auswahl. Auch andere Funktionen, die über Popups gesteuert werden, könnten in Mitleidenschaft gezogen werden.

Es scheint, als ob Google einen eleganten Weg gefunden hat, sowohl die Nutzer zu begeistern als auch das Werbegeschäft durcheinander zu wirbeln.


Direktlink: Google Toolbar
Kontext: Google Toolbar jetzt auch für Netscape


Espotting
Fireball
Google
Overture
Yahoo

Wikipedia-Gründer arbeitet an neuartiger Suchmaschine
Yahoo! - Viedeo ond Demand - Deal mit EMI
Spekulationen über Kauf von Metacafe durch Yahoo
Yahoo schlägt Google
Google startet deutsches Branchenverzeichnis