Suchmaschinen News





Suchmaschinen News ist ein Service der Suchfibel. Die News werden mit dem Content Management System Tauceti erstellt und aktuell gehalten.

Immobilien suchen

Yahoo mit ortsabhängiger Werbung

In Kooperation mit der Firma Akamai schaltet Yahoo bald ortsabhängige Werbebanner. Über eine von Akamai entwickelte Software namens Edgescape kann die IP des Nutzers daraufhin untersucht werden, aus welchem Ort, Land oder Staat sich der Surfer eingewählt hat. Dadurch ist es möglich, Werbebanner gezielt für diese Region einzublenden.

Auch im Rahmen eines Gerichtsverfahrens gegen Yahoo könnte diese Software nützlich sein: Yahoo hatte auf seinem Server Nazidevotionalien zur Auktion angeboten und wurde dazu verurteilt, französische Nutzer von diesen Auktionen auszusperren. Die umstrittenen Angebote wurden daraufhin vom Server genommen.
Yahoo ist jedoch der Meinung, Edgescape sei für Werbezwecke ausreichend, könne aber nicht bei rechtlich relevanten Fragen eingesetzt werden.

Zum Beispiel funktioniere die Software nicht bei AOL-Nutzern, da diese unabhängig vom Einwahlland eine einheitliche IP zugewiesen bekommen, die eine Ortslokalisation nicht ermöglicht.
Bei anderen Providern funktioniert Edgescape mit 98%iger Genauigkeit.


Quelle: ZDNet
Direktlink: Yahoo.de
Kontext: Akamai


Espotting
Fireball
Google
Overture
Yahoo

Wikipedia-Gründer arbeitet an neuartiger Suchmaschine
Yahoo! - Viedeo ond Demand - Deal mit EMI
Spekulationen über Kauf von Metacafe durch Yahoo
Yahoo schlägt Google
Google startet deutsches Branchenverzeichnis